Ausstellung "bunt statt blau"
Ausstellung
"bunt statt blau“ Kunst gegen Komasaufen
16.10.23 – Mitte Januar 24
Haus der Generationen
Diese Ausstellung möchte ein Bewusstsein für die verschiedenen Facetten des Alkoholkonsums schaffen und aufzeigen, wie Alkohol oft fälschlicherweise als Lösung für persönliche Probleme betrachtet wird. In einer Welt, in der der Konsum von Alkohol oft gesellschaftlich akzeptiert oder sogar gefördert wird, möchten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und aufzeigen, dass Alkohol nicht die Antwort auf die Herausforderungen des Lebens sein sollte.
Die "bunt statt blau" Kampagne der DAK setzt sich aktiv für die Prävention von Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen ein. Mit kreativen Mitteln und einer positiven Botschaft möchten auch Jugendliche der Peter Joseph Lenné Oberschule mit GT dazu ermutigen, bewusste Entscheidungen zu treffen und sich über die Risiken des übermäßigen Alkoholkonsums im Klaren zu sein.
Die Ausstellung bietet die perfekte Gelegenheit, um unsere Botschaften zu zeigen und gemeinsam für eine bunte, gesunde Jugendkultur zu stehen.
Alle Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sind im Kunstunterricht der letzten Jahre entstanden. Sie haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt, um anderen Jugendlichen und Erwachsenen zu helfen, sich für ein gesundes, verantwortungsbewusstes Leben zu entscheiden und das Leben in all seinen Farben zu genießen.
(i.A. Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 9 sowie des Wahlpflichtkurses Kunst 10)