Unser YouWiPod-Projekt
in Klasse 9
Am 12.01.2017 besuchte uns Frau Reinhardt vom INFOradio Berlin und bereitete uns auf die anstehenden Interviews für YouWiPod-Projekt vor.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt was YouWiPod überhaupt ist?
YouWiPod steht für Jugend, Wirtschaft, Podcast. Die Schüler, also wir, führen Interviews zu unseren Wunschberufen durch und können diese auf der YouWiPodseite hochladen. Die besten Interviewer werden sogar ausgezeichnet und dürfen das INFOradio Berlinstudio besuchen. Auf der YouWiPod-Internetseite kann man sich die Interviews von manchen Schülern sogar anhören.
Die Aufnahmen werden von den Schülern selbst bearbeitet. Frau Reinhardt gab uns Tipps, wie wir die Interviews zu führen haben. Die Fragen mussten wir uns aber trotzdem selbst ausdenken. Die Rohaufnahmen dauern im Schnitt mindestens 10 Minuten und die fertig bearbeiteten nur 3 bis 5 Minuten. Das Ziel ist, sprachliche und technische Fertigkeiten zu erlernen, aber auch angemessene Verhaltensweisen bei der Kontaktaufnahme und der Gesprächsführung mit den Einrichtungen und Betrieben zu üben. So können wir mehr über unsere Stärken und Fähigkeiten erfahren und setzen diese in der Berufsorientierung besser ein.
Unser Interviewtag in der KFZ-Werkstatt bei Mercedes-Benz
Mein Name ist Wara. Ich bin in der 9. Klasse der Lenné Oberschule. Meine Partnerin Maria und ich kommen gerade von unserem Interview für unser YouWiPod-Projekt. Wir waren im Kfz-Bereich bei Mercedes-Benz. Als wir ankamen, wurden wir freundlich empfangen. Die Dame am Empfangstresen führte uns zu unseren Interviewpartner. Herr Hätzel war der Werkstattmeister, also der am höchsten gestellte KFZ-Mechatroniker. Wir gingen zu dritt in das Büro, wo es leiser war, als in der großen Halle. Folgende Fragen haben wir ihm gestellt:
„Welche ist die teuerste Reparatur?“ oder „Werden in Ihrer Werkstatt Originalteile verbaut, wenn zum Beispiel die Zündkerze im Motor kaputt ist?“
Am Ende des Interviews haben wir uns bedankt und ich habe Maria gefragt, ob sie noch immer Kfz-Mechatronikerin werden möchte. Sie konnte mir gleich mit „ja“ antworten. Ich fand unseren Interviewtag toll und ich freue mich schon auf die zwei Tage in der Schneidewerkstatt, um unser Interview zu bearbeiten.
2 Tage in der Schneidewerkstatt
Wir wurden unterstützt von Andreas, einem selbstständigen Unternehmer, der kurzfristig für das "Büro Blau" arbeitete. Er stellte sich vor und erklärte uns den Plan für den Tag. Andreas gab uns Informationen, was alles in die Anmoderation des YouWiPods reingehört. Wir bekamen unsere Diktiergeräte, nahmen unsere Anmoderation auf und speicherten sie auf dem Computer.
Mit der Anmoderation konnten wir in dem Programm "Audacity" (ein Programm zum Schneiden verschiedener Aufnahmen) experimentieren und herausfinden, was wir mit Audacity alles machen können. In einem neuen Dokument haben wir Intro, Anmoderation, Shortbreak und Outro eingefügt. Am Ende des Tages speicherten wir unsere Dokumente, die unseren ausgewählten Beruf entsprechen und wo wir auch die Interviews durchgeführt haben.
Am zweiten Tag haben wir unser Interview weiter bearbeitet und im Dokument (von Tag 1) eingefügt. Die Abmoderation kam noch zusätzlich dazu. Außerdem dürften wir noch Hintergrundmusik einfügen. Zum Schluss gab es einen Feedbackbogen.
Hört Euch unsere Ergebnisse an!
1. YouWiPod - Beitrag von Nuray + Alexandra
Interviewpartner: Apotheke "Kranich" in Hönow
JETZT anhören!
2. YouWiPod - Beitrag von Max + Dominic
Interviewpartner: Herr Müller
JETZT anhören!
3. YouWiPod - Beitrag von Adrijan + Nick + Ole
Interviewpartner: Firma "Gamvil"
JETZT anhören!