Klasse 8
Mit der 8. Klasse beginnt für Ihr Kind verstärkt die Berufs- und Studienorientierung.
Die Schüler/innen kennen nun ihre Klasse, ihre Lehrer und die jeweiligen Erwartungen. In Klasse 7 haben die Schüler/innen erstmals an den Höhepunkten des Schuljahres (Kindertag, Sportfest, Vorlesetag, Lennétag usw.) teilgenommen. Ihnen ist die Schulstruktur vertraut.
Neu in Klasse 8 sind die Fächer: Chemie und WAT. Die Fachleistungsdifferenzierung findet weiterhin in den Fächern Englisch und Mathe statt.
Die Berufs- und Studienorientierung wird in Klasse 8 stärker in den Mittelpunkt gerückt. In Klasse 7 wurde bereits der Berufswahlpass mit den Schüler/innen angelegt und die Potentialanalyse (Welche Schlüsselkompetenzen sind wie stark ausgeprägt?) durchgeführt.
In Klasse 8 beginnt das praktische Lernen. Im 1. Schulhalbjahr lernen die Schüler/innen in der Bildungsstätte Hennickendorf 5 von 6 Berufsfeldern sowohl praktisch als auch theoretisch kennen. Nach dieser einen Woche erfolgt eine individuelle Auswertung mit jedem Schüler.
im 2. Schulhalbjahr entscheiden sich die Schüler für ein bestimmtes Berufsfeld, indem sie eine Woche intensive praktische Erfahrungen sammeln.
Anbei könnt ihr/ können Sie einige Abschlussberichte lesen, um einen Eindruck zu erhalten, was die Schüler/innen in der 2. Praxislernwoche in Erfahrung gebracht haben.