PXL in Betrieben
Impressionen vom 1. Trisemester PXL in Betrieben SJ 2023/2024
Zwei Schüler der 8c absolvierten ihr erstes Praktikum bei der Heckmann GmbH & Co. KG Stahl- und Metallbau im Gewerbegebiet Hoppegarten. In fünf Wochen, jeweils mittwochs, bauten die Schüler mit Hilfe der Auszubildenen vor Ort einen wunderschönen Stuhl aus Stahl. Zum Abschluss des Praktikums blieb sogar noch Zeit diesen mit einem Farbanstrich zu versehen. Nun müssen wir noch einen Platz in unserer Schule finden, wo der Stuhl bewundert werden kann.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Heckmann, die unseren Schülern die großartige Möglichkeit bietet, Einblicke in den Beruf zu erhalten und selbst aktiv zu werden.
Auszeichnungsveranstaltung "Unternehmen mit hervorragender beruflicher Orientierung" am 08.06.2022
Wir freuen uns mit unseren Kooperationspartnern für die großartige Auszeichnung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler.
https://www.azubi-ostbrandenburg.de/mehr-als-swipen-mit-kraft-und-koepfchen-fuers-handwerk/
Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr 2022 folgende Betriebe:
Heckmann GmbH & Co KG aus Hoppegarten
KISON KfZ Karosserie- und Lackier- GmbH aus Hoppegarten
Business auf Rädern aus Hoppegarten
Pflanzen Kölle Gartencenter GmbH& Co. KG
Wir freuen uns, dass Unternehmen aus unserer Region diese Wertschätzung erhalten haben.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an all unsere Kooperationspartner, die uns als außerschulische Lernorte zur Verfügung stehen! Wir haben ein gemeinsames Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung aktiv zu unterstützen. (R. Keller)
Praxislernen (PXL) in Betrieben: aktuelle Informationen zu unserem Pilotprojekt im Schuljahr 2021/2022
30.08.2021
Eröffnungsveranstaltung "Praxislernen in Betrieben- kurz PXL": Elternversammlung der 8b
Am 18.08.2021 wurden die Eltern der Klasse 8b vom PXL- Team unter der Leitung von Frau Büttner zum Pilotprojekt umfassend informiert. Ab dem 08.09.2021 erhalten die Schülerinnen und Schüler immer an einem Mittwoch (insgesamt fünfmal) einen Einblick in einen Betrieb, um den dortigen Arbeitsalltag und die Arbeitsabläufe kennenzulernen. Weiterhin werden sie unterstützend bei der Ausübung von Tätigkeiten helfen und selbstständig Lernaufgaben bearbeiten.
Fragen zum Projekt beantworteten Frau Schmidt, Frau Rauch und Frau Vetter. Die anwesenden Eltern begrüßten das Projekt und werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend unterstützen.