Deutsch
In unserem Deutschunterricht stellt das Lesen stellt eine wesentliche Schlüsselkompetenz zur Bildung dar.
Aus diesem Grund ist unser wichtigstes Ziel, die Lesekompetenz der Schüler/innen an unserer Schule zu steigern. Um das Lese- und -Textverstehen unserer Schüler/innen zu fördern, legen wir besonderen Wert darauf, dass ihnen Lesestrategien (u.a. die Fünf-Schritt-Lesemethode) zur Erschließung jeglicher Texte vermittelt bzw. trainiert werden. Im regelmäßigen Deutschunterricht und im Fach „Lerntechnik“ werden diese Lesestrategien trainiert.
Folgende lesemotivierende Maßnahmen sind fester Bestandteil unseres
Schulalltags:
-
regelmäßige Bibliotheksbesuche (von Klasse 1-8)
-
Buchvorstellung als Klassenarbeit (von Klasse 5-10)
-
www. antolin.de (Bücher- und Zeitschriftenkisten)
-
Vorlesewettbewerb (Klasse 6)
-
Bücherbasar (einmal im Schuljahr)
-
„Welttag des Buches“/ „Vorlesetag“ (einmal im Schuljahr)
Neben der Lesekompetenz nehmen auch das Rechtschreibtraining und die Arbeit an Sprache und Sprachbewusstsein einen festen Platz ein.
Mithilfe der Lernausgangslage, die wir zu Beginn der Klasse 7 durchführen, „holen wir unsere Schüler/innen dort ab, wo sind“. Ziel soll es sein, unsere Schüler/innen langfristig auf die Abschlussprüfung in Klasse 10 sowie auf die weiterführende Schule vorzubereiten. Um den Lernstand der Schüler/innen in regelmäßigen Abständen, helfen uns die VERA 8 und die Orientierungsarbeit in Klasse 8.
Weitere Unterrichtsschwerpunkte in Klasse 8 bis 10 sind u.a. sind das Bewerbungstraining, das Verfassen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sowie das Verfassen einer Facharbeit, so dass wir die Schüler/innen sowohl theoretisch als auch praktisch auf den Berufsalltag oder auf die Fachoberschule vorbereiten.