Trainingsraum
Regelungen für den Besuch des Trainingsraumes
Das Schicken in den Trainingsraum soll keine Strafe sein, auch nicht als solche deklariert werden, sondern die Möglichkeit, dass andere ungestört arbeiten können und der/die Betreffende selbst einen Weg findet, sein oder ihr Verhalten zu reflektieren und zu ändern. Er/sie hat die Chance, zurück in die Klassengemeinschaft und zurück zum Lernen zu gelangen. Dafür stellen wir die entsprechende Struktur und Hilfe bereit.
- Nach Erhalt des Mitteilungsbogens sucht der Schüler auf dem kürzesten Weg den Trainingsraum (4/7) auf. Er nimmt seine Schultasche mit. Der unterrichtende Fachlehrer vermerkt den angewiesenen Aufenthalt des Trainingsraumes mit dem Kürzel TR im Klassenbuch.
- Der Schüler macht sich im Trainingsraum Gedanken über sein Verhalten und dessen Folgen. Er erstellt einen Rückkehrplan und füllt das vorgegebene Formular ordentlich und gewissenhaft aus. Wenn er möchte, bekommt er vom dort anwesenden Lehrer Hilfe. Der Trainingsraumlehrer zeichnet den Rückkehrplan des Schülers ab.
- Der Mindestaufenthalt im Trainingsraum beträgt 30 min. Die Rückkehr erfolgt nur zu Beginn einer folgenden Unterrichtsstunde.
- Der Schüler übergibt dem Fachlehrer, aus dessen Unterricht er gegangen ist, seinen Rückkehrplan. (nach Unterrichtsschluss am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Unterrichtstunde bei diesem Lehrer)
Wenn der Lehrer diesen Rückkehrplan akzeptiert, kann der Schüler wieder am Unterricht teilnehmen. Der Plan gilt als schriftliche Vereinbarung zwischen Lehrer und Schüler über das zukünftige Verhalten im Unterricht.
Wenn der Lehrer den Rückkehrplan nicht akzeptiert oder wenn der Schüler erneut den Unterricht stört, wird er wieder in den Trainingsraum geschickt.
- Der Fachlehrer legt den akzeptierten Rückkehrplan in den Ordner Anlage zum Klassenbuch in die Klarsichtfolie des Schülers.
- Der Trainingsraumlehrer informiert den Klassenlehrer über die Anwesenheit des Schülers im Trainingsraum. (Informationsblatt ins Fach des Kollegen im Lehrerzimmer)
- Der Fachlehrer informiert die Eltern über jeden Aufenthalt ihres Kindes im Trainingsraum. (verantwortlich: Fachlehrer)
- Nach 5 Aufenthalten im Trainingsraum findet eine Trainingsraumkonferenz statt, die über weitere Maßnahmen entscheidet. Zur Trainingsraumkonferenz werden der Fachlehrer, der Klassenlehrer, ein Trainingsraumlehrer, die Eltern und der betreffende Schüler eingeladen. (verantwortlich: Klassenleiter)
In dem voraussichtlich sehr seltenen Fall, dass ein Schüler sich weigert, den Trainingsraum aufzusuchen oder auch im Trainingsraum stört oder nicht bereit ist, einen Rückkehrplan zu erstellen, werden die Eltern telefonisch gebeten, ihr Kind abzuholen. Erst nach einem Beratungsgespräch mit der Schulleitung darf die Schülerin bzw. der Schüler wieder am Unterricht teilnehmen.